birch-1593725_640

Klassische Liebes Beziehungen und Trends

Nachdem die jungen Leute in früheren Zeiten ihre zukünftigen Partner bei Freunden, im Verein oder in der Uni trafen, sich verliebten, eine Beziehung eingingen und heirateten – hat sich bis in die heutige Zeit in Sachen Liebes Beziehung einiges geändert. Zumindest bei Frauen und Männern der jüngeren Generation. Die Gesellschaft ist schon lange nicht mehr so prüde wie einst in den 60er Jahren – und das gibt mehr Freiheit. Natürlich gibt es auch Situationen, in denen es unmöglich erscheint eine feste Liebes Beziehung einzugehen – aber so ganz ohne Liebes Partner möchte man dann doch nicht sein. Heutzutage haben die jungen Leute viel mehr Möglichkeiten Partner für eine „lockere Liebesbeziehung“ zu finden und diese auch öffentlich zu leben – ganz ohne Verpflichtungen und klassische Statements. Denn schließlich findet man beispielsweise via Internet viele Gleichgesinnte.

Ist der neue Beziehungs Trend auch der neue Liebes Trend?

Keine richtige Beziehung und doch kein pures Single Dasein – das soll momentan laut Insidern der Trend der 20 bis 30jährigen sein. Doch was bedeutet dieser Beziehungs Trend wirklich? Und wie weit muss – oder kann – die Liebe gehen, um tatsächlich Liebe zu bleiben? Oder ist dieser Beziehungs Status zum Schutz vor Enttäuschungen und zu viel Herz Schmerz die ideale Lösung? Er soll möglicherweise eine Balance zwischen Freiheit und Zusammengehörigkeit herstellen, die in einer „festen Beziehung“ so nicht wirklich funktioniert. Klar, irgendwie können sich so eine halbe Beziehung schon einige vorstellen – einerseits keine Affäre oder gratis Sex – aber auch nicht das was man als klassische Liebes Beziehung bezeichnen kann. Obwohl man sich regelmäßig trifft, zusammen ausgeht und Sex miteinander hat bleibt doch der Kontakt Status erhalten. Zudem hat man möglicherweise eine Chance, doch noch die vermeintlich „große Liebe“ zu finden. Und kann man bei der sogenannten halben Beziehung von Liebe reden? Ja sicher, natürlich ist da auch Liebe mit im Spiel, die nach fortgeschrittener Zeit bestehen bleibt – oder sich verflüchtigt – weil Frau oder Mann der Balanceakt zwischen „ich hab dich lieb, aber ich möchte meine Freiheit“ und „ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich die einzig wahre Liebe ist“ auf Dauer zu sehr verletzt. Wie auch immer, wenn beide Partner mit dieser „Konstellation“ zufrieden sind, haben sie eine Chance – auch wenn diese Liebes Beziehung ohne jegliche Verpflichtungen im klassischen Sinn möglicherweise nur auf Zeit Bestand hat. Ob dieser Trend auch weiter anhält und womöglich auch andere Altersgruppen in ihren Bann zieht – oder die klassische Liebesbeziehung doch den Sieg davonträgt? Man darf gespannt sein!